Pattaya City Schriftzug am Bali Hai Pier
Pattaya Ladyboy

Historische Fotos und Videos von Pattaya

Haben die Nostalgiker unter Euch sich auch schonmal gefragt, wie das “gute alte Pattaya” mal ausgesehen hat, als der Tourismus hier noch in seinen Kinderschuhen steckte und das erste Dutzend US-Soldaten in die Bucht von Pattaya zum Baden kam – und vermutlich auch ein bisschen auf Tuchfühlung mit den einheimischen Thai-Girls zu gehen?
Als es kaum mehr als ein Dutzend Bars gab in Pattaya und die Farang-Exoten, die es hierher verschlug, noch in Zweierreihen um die Tresen standen und es nichts außer Singha Bier und Mekhong Whisky zu trinken gab?

Damit Ihr Euch eine Vorstellung machen könnt, was in den Sechziger Jahren hier so abging, und wie sich Pattaya über die nächsten zwei, drei Jahrzehnte hinweg aus einem damals fast noch unbekannten Fischerdorf in eine der quirligsten Touristenhochburgen Südostasiens entwickelt hat, haben wir hier ein paar tolle alte Fotos von Pattaya zusammengestellt, die wir im Internet aufgestöbert haben und zwischen ca. 1950 und 1982 entstanden sind.
Weiter unten findet Ihr auch ein halbes Dutzend alte Filme und VHS-Videos von Pattaya aus den Siebziger und Achtziger Jahren – absolut klassisches Filmmaterial!

Pattaya in den Sechziger Jahren

Also wie war das früher in Pattaya, als die ersten deutschen Fernreisenden im sogenannten „Bumsbomber nach Bangkok“ flogen?
Einer unsrer australischen Emailkontakte, der Pattaya als Soldat im Vietnamkrieg während der frühen 1970er Jahre kennenlernte, hat Bangkok mal beschrieben als eine Art „sexuelles Disneyland“ und eine „total bizarre“ Erfahrung, die einem noch bizarreren Ort – Vietnam in Zeiten des Krieges – kaum nachstand.
Bangkok war schon damals „sehr großstädtisch, überlaufen und schmutzig; mit seltsamen Gerüchen und dollarhungrigen Frauen.“ Was Pattaya angeht, so ließ er uns wissen, war die Kleinstadt kaum weiter der Rede wert. Es war einfach ein „kleinereres, weniger schmutziges und städtisches Bangkok“ – ein „bizarres sexuelles Disneyland“ in Kleinformat sozusagen.

Während seine Darstellung in vielen Aspekten leider auch heute noch zutreffend ist, so sind die nachfolgenden Bilder doch unumstrittene fotografische Schätze für Spätergeborene wie beispielsweise Euren Webmaster, der Pattaya erst im Sommer 1997 kennen- und unsterblich lieben gelernt hat.

Anmerkung: Euer Webmaster ist selber „erst“ Jahrgang 1973 und besitzt folglich nicht selber das Copyright für die auf dieser Seite veröffentlichten Fotos. Wenn Ihr Eigentümer eines der Bilder seid und glaubt, wir verletzten Euer Urheberrecht, dann schickt uns bitte einfach eine Nachricht. Danke & viel Spaß beim Durchklicken durch die Galerie!

Alte Videoaufnahmen von Pattaya – 1960-1990

Im folgenden findet Ihr eine kleine Auswahl digitalisierter VHS-Videoaufnahmen von Pattaya in den Jahren 1971 bis 1987, die wir auf YouTube aufgestöbert haben.
Obwohl die Bildqualität natürlich relativ schwach ist, vermitteln diese alten Filmaufnahmen doch noch immer einen lebensechten Eindruck, wie Pattaya so war in der „guten alten Zeit“, bevor der Massentourismus einsetzte.

Viele alte Videos findet man natürlich nicht mehr, sei es auf YouTube or sonstwo im Internet. Wenn Ihr ein bisschen auf Thoti100’s YouTube Kanal rumstöbert, so könnt Ihr aber sicherlich noch ein paar mehr alte VHS Schätze aus dem alten Thailand zu Tage tragen.

Während die ersten beiden Videos Diashows alter Bilder von Pattaya sind, nimmt Euch der letzte Clip – ein alter Thai-Song mit dem Titel „Dancing Pattaya“ und quasi eine Art Vorläufer des beliebten „Pattaya Pattaya“-Songs, mit auf eine musikalische Reise in Thailands „Golden Sixties“. Viel Spaß!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pattaya Wetter
28°
überwiegend bewölkt
Luftfeuchtigkeit: 69%
Windstärke: 3m/s O
MAX 29 • MIN 27
30°
MI
31°
DO
32°
FR
29°
SA
Weather from OpenWeatherMap

Pin It on Pinterest

Share This