Pattaya City Schriftzug am Bali Hai Pier
Pattaya Ladyboy

Neue Fähre von Pattaya nach Hua Hin startet am 1. Januar 2017

Nov 20, 2016 | Pattaya, Reise-News | 1 Kommentar

Fährbetrieb zwischen Pattaya und Hua Hin auf der anderen Seite des Golfs von Thailand ist an sich ein alter Hut. Mehrere Unternehmen haben das Projekt immer mal wieder in Angriff genommen – und sind alle kläglich gescheitert.
Chronischer Mangel an Passagieren machte eine regelmäßige Fährverbindung zwischen den beiden beliebten Ferienorten letztlich immer wieder unrentabel. Der letzte Versuch, die 113 Kilometer Seeweg zwischen Pattaya und Hua Hin mit einer Fähre zu überbrücken, scheiterte 2011.

Am 1. Januar 2017 soll das Fährprojekt nun wiederbelebt werden, so gab das thailändische Marineamt laut einem Bericht der Bangkok Post vergangene Woche bekannt.
Diesmal geht die Royal Passenger Liner Company an den Start – vorerst allerdings nur mit einer Passagierfähre und nur einem Rundtrip pro Tag.
Denn die einzige Fähre des privaten Unternehmens kann ausschließlich Passagiere – keine Fahrzeuge – befördern. Ein Preis für die Bootsfahrt steht auch noch nicht fest.
(Update: Eine einfache Fahrt soll voraussichtlich 1.200 Baht pro Person kosten. Auch soll der Fährbetrieb erst am 12. Januar, also mit leichter Verspätung, aufgenommen werden.)

Über den Landweg dauert die Fahrt von Pattaya nach Hua Hin derzeit fünf bis sechs Stunden mit dem Auto.
Mit einer Geschwindigkeit von 27 Knoten und einer Passagierkapazität von 150 Personen soll die neue Fähre die Reisezeit auf ca. eine Stunde und vierzig Minuten reduzieren.
Während einer Testphase wird die Fähre um 8.30 Uhr in Hua Hin loslegen. Die Rückfahrt ist für 15.30 Uhr eingeplant. Abfahrt in Pattaya ist vom Bali Hai Pier am südlichen Ausgang der Walking Street.
Eine weitere, größere Fähre, die bis zu 260 Passagiere befördern kann, sowie eine Autofähre sollen das Angebot der Royal Passenger Liner zu einem späteren Zeitpunkt abrunden.

faehre pattaya hua hin

Bildquelle: Thairath

Der voraussichtlich zu Neujahr 2017 einsetzende Fährbetrieb zwischen Pattaya und Hua Hin ist die erste Phase eines ambitionierten Transportprojekts der thailändischen Regierung – die Herstellung einer dauerhaften High Speed-Fährverbindung nicht nur zwischen Pattaya und Hua Hin, sondern auch zwischen Bangkok und den beiden Seebädern.
Da aber erst noch neue Tiefwasserhäfen, die auch frachtbeförderungstauglich sind, gebaut werden müssen, gab die Regierung im August bekannt, dass die neuen High-Speed Fähren voraussichtlich nicht vor 2020, also erst in drei Jahren, starten könnten.
Stattdessen wurden private Fährunternehmen aufgerufen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt wieder eine Fährverbindung zwischen Pattaya und Hua Hin herzustellen.

Die Royal Passenger Liner Co. Ltd., die bereits Landungsstege in beiden Zielorten betreibt, war der einzige Bewerber um eine Lizenz für diese Strecke – und überlebte mithin leicht ein Auswahlverfahren.
Ein Regierungsausschuss soll nun bis zum 15. Dezember diesen Jahres sicherstellen, dass das Privatunternehmen auch alle geltenden Sicherheitsbedingungen erfüllt. Ebenso sollen die Landungsstege verbessert und eine angemessene Preisstruktur gefunden werden, die für Fahrgäste auch bezahlbar ist.
Wenn die Kommission am 15. Dezember endgültig grünes Licht gibt, kann der Fährbetrieb zwischen Pattaya und Hua Hin planmäßig zu Neujahr 2017 einsetzen.

Wir drücken jedenfalls unsere Daumen und wünschen dem Fährunternehmen vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht Erfolg.
Wenn die Preise nämlich nicht stimmen und die Passagiere ausbleiben, wird es wohl eher eine Frage von Monaten als Jahren sein, bis auch der neueste Anlauf, den Fährbetrieb von Pattaya nach Hua Hin wiederzubeleben, so kläglich scheitert wie alle vorherigen.

1 Kommentar

  1. Nidna und Roland Schwab

    Ich und meine Frau werden sie bei unserem nächsten Besuch sicherlich ausprobieren.

    Antworten

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pattaya Wetter
25°
Trüb
Luftfeuchtigkeit: 88%
Windstärke: 2m/s N
MAX 27 • MIN 25
26°
SO
26°
MO
24°
DIE
24°
MI
Weather from OpenWeatherMap

Pin It on Pinterest

Share This