Pattaya City Schriftzug am Bali Hai Pier
Pattaya Ladyboy

Rama X: Kronprinz Vajiralongkorn tritt die Thronnachfolge an

Dez 2, 2016 | Thailand | 0 Kommentare

Nun ist es auch offiziell: Thailand hat einen neuen König.
Indem er die zeremonielle Einladung der Nationalversammlung annahm, der neue Monarch des Landes zu werden, hat Kronprinz Vajiralongkorn – designierter Nachfolger und einziger Sohn des kürzlich verstorbenen Königs – nun auch offiziell die Thronnachfolge seines Vaters angetreten.
Junta-Chef Prayuth Chan-ocha gab in einer Fensehmitteilung am Donnerstagabend bekannt: „Thailand hat jetzt einen neuen König.“

Nach einem fast zweimonatigen Interregnum folgt der neue Monarch, 64, seinem vor sieben Wochen verstorbenen Vater im Amt des obersten Staatsoberhaupts.
Damit ist Vajiralongkorn jetzt der 10. König der Chakri-Dynastie oder – wie die Thais ihn wohl meist nennen werden – Rama X.

Der Kronprinz hatte um 19.16 Uhr am frühen Donnerstagabend u.a. dem Premierminister Prayuth, dem Präsidenten der Nationalversammlung und dem 96-jährigen Regenten Prem eine vom Fernsehen aufgezeichnete Audienz erteilt, in der er formell die Einladung annahm, die Amtsgeschäfte seines Vaters zu übernehmen.
Diese Einladung war bereits vor zwei Tagen von der thailändischen Nationalversammlung – dem Übergangsparlament – ausgerufen worden und hatte die Thronnachfolge eingeleitet.

Ein allerletztes i-Tüpfelchen fehlt allerdings noch, um der Thronnachfolge die buchstäbliche Krone aufzusetzen:
Die zeremonielle Krönung des neuen Monarchen wird voraussichtlich erst frühestens Ende nächsten Jahres nach der Einäscherung von König Bhumibol stattfinden. So lange nämlich noch dauert die Trauerzeit im südostasiatischen Königreich an.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pattaya Wetter
25°
Trüb
Luftfeuchtigkeit: 88%
Windstärke: 2m/s N
MAX 27 • MIN 25
26°
SO
26°
MO
24°
DIE
24°
MI
Weather from OpenWeatherMap

Pin It on Pinterest

Share This